KKThun Logo

4. SINFONIEKONZERT


DARIUS MILHAUD / GEORGE GERSHWIN / DMITRI SCHOSTAKOWITSCH / MAURICE RAVEL

©

4. SINFONIEKONZERT

DARIUS MILHAUD / GEORGE GERSHWIN / DMITRI SCHOSTAKOWITSCH / MAURICE RAVEL

Laurent Gendre, Leitung
Mischa Cheung, Klavier
 
Darius Milhaud
„Le Boeuf sur le toit“, Orchesterfantasie
 
George Gershwin
Rhapsody in Blue für Klavier und Orchester
 
Dmitri Schostakowitsch
Jazz-Suite Nr. 2
 
Maurice Ravel
Bolero
 
In den Jahren 1916 bis 1918 weilte Darius Milhaud als Attaché der französischen Botschaft in Brasilien. Zurückgekehrt nach Paris verarbeitete er Melodien dieses Landes für die Orchester-Fantasie „Le boeuf sur le toit“. Später entstand zu dieser witzigen und temperamentvollen Musik ein Ballett, das aber Milhaud nicht besonders behagte.
 
Die Rhapsody in Blue ist wohl das berühmteste Orchesterstück von George Gershwin, der mit seinem Werk eine Brücke von der klassischen Musik zum Jazz schuf. Dass er damit auf Anhieb auf grosses Interesse stiess, zeigt die Liste prominentester Musiker, die bei der Uraufführung der Rhapsody anwesend waren: Die Komponisten Igor Strawinsky und Sergej Rachmaninow, die Geiger Jascha Heifetz und Fritz Kreisler.
 
Daneben tönt die zweite Jazz-Suite von Dmitri Schostakowitsch trotz ihres Namens für unsere Ohren weit weniger jazzig. Doch hat sie mit dem Walzer Nr. 2 einen Ohrwurm zu bieten, wie es in der gesamten Musikgeschichte nur wenige gibt.
 
Solches kann man auch dem Bolero von Maurice Ravel attestieren. Dieses 1928 komponierte Werk wurde sehr schnell ausserordentlich populär – nicht nur zur Freude des Komponisten, der sich einen solchen Erfolg auch für seine weniger leicht zugänglichen Werke gewünscht hätte

Mischa Cheung wurde 1984 im Kanton Basel Land geboren. Seine Ausbildung zum Konzertpianisten erhielt er an der Zürcher Hochschule der Künste bei Konstantin Scherbakov, dessen Assistent der Meisterklasse er heute auch ist. 
 

Event Header

Veranstaltungs Informationen
Datum 11.06.2017 - 17:00 bis 21:00 Uhr
Saal Schadausaal 
Kategorie Konzert 

Veranstalter

Thuner Stadtorchester
Postfach 4029
3604 Thun

033 221 72 85
abos@thunerstadtorchester.ch
Website
logo.png (11'883 bytes)