KKThun Logo

DIE STREICHE DES SCAPIN


KOMÖDIE

© Philipp Plum / Neues Globe Theater

DIE STREICHE DES SCAPIN

KOMÖDIE

Molière | Deutsche Fassung von Peter Lotschak

Argante und Géronte, zwei reiche und gierige alte Kaufleute aus Neapel, sind auf Geschäftsreise und überlassen ihre beiden ledigen Söhne der Obhut ihrer Diener. Die beiden Söhne verlieben sich während der Abwesenheit ihrer Väter. Octave, Sohn des Argante, heiratet heimlich die liebliche, aber mittellose Hyacinte. Léandre, Sohn des Géronte, verliebt sich in Zerbinette, die unter fahrendem Volk aufgewachsen ist. Scapin, ein gerissener und schlagfertiger Diener, will dafür sorgen, dass Argante der Ehe zustimmt und dass Géronte die Summe bereitstellt,  die  zum  Loskauf  Zerbinettes  von  den  Zigeunern  benötigt wird. Zusammen mit einem Kollegen legt er die geizigen Väter herein, mit Hilfe von allerlei Tricks und Possenspiel werden sie um ihr Geld gebracht
Die Streiche des Scapin wurde für Molières Truppe zum Kassenschlager und gehört seither zu den meistgespielten Stücken des französischen Theaters. Molière schrieb diese Farce im Stile der Commedia dell‘Arte zwei Jahre vor seinem Tod.

Einführung in das Stück im hinteren Teil des Foyer Schadau - 18:45 Uhr

Event Header

Veranstaltungs Informationen
Datum 11.05.2019 - 19:30 bis 00:00 Uhr
Saal Schadausaal 
Kategorie Schauspiel 

Veranstalter

KGT / Kunstgesellschaft Thun



abo@kgt-thun.ch
Website
logo.png (11'883 bytes)