KKThun Logo

4. SINFONIEKONZERT Saison 18/19


Thuner Stadtorchester

©

4. SINFONIEKONZERT Saison 18/19

Dmitri Schostakowitsch
Konzert für Violoncello und Orchester
Nr. 1 Es-Dur, op. 107

Modest Mussorgski,
orchestriert durch Maurice Ravel
Bilder einer Ausstellung – Erinnerungen
an Wiktor Hartmann

Laurent Gendre, Leitung
Christoph Croisé, Cello

Das Cellokonzert Dmitri Schostakowitschs wurde 1959 von seinem Schüler und Freund Mstislaw Rostropowitsch uraufgeführt. Es war die Zeit nach Stalins Tod, als der Druck des diktatorischen Staates auf die Kulturschaffenden etwas zurückgenommen wurde. 
Die «Bilder einer Ausstellung» von Modest Mussorgski ist eigentlich ein Klavierwerk, das aber heute mindestens so oft in der kongenialen Orchestrierung von Maurice Ravel aufgeführt wird. Mussorgski setzte verschiedene Gemälde seines verstorbenen Maler-Freundes Wiktor Hartmann in Musik um. Leider sind diese Bilder weitgehend verschollen. Was von Hartmanns Werk übriggeblieben ist, kann sich allerdings kaum mit der elementaren Kraft von Mussorgskis Musik messen. Diese setzt der Konzertsaison einen markanten Abschluss.


 

Der Schweizer Cellist Christoph Croisé (*1993) kann trotz seines jugendlichen Alters eine wahrhaft stolze Liste bisheriger Auftritte vorweisen: Etwa an den Festivals von Luzern, Gstaad und Arosa – um nur die schweizerischen zu nennen. Mit gerade 20 Jahren spielte er mit dem Münchner Rundfunkorchester das Schumann-Konzert, das von zahlreichen Radiostationen übernommen wurde.

Christoph Croisé hat eine grosse Affinität zur russischen Musik, die er zu einem grossen Teil seinem Lehrer Alexander Neustroev verdankt. Neben seiner intensiven Konzerttätigkeit führt er seine Ausbildung immer noch weiter, und zwar bei Wolfgang Emanuel Schmidt an der Universität der Künste Berlin. Dort lebt er zurzeit auch. 

Seine beiden CD-Einspielungen, eine Duo-Aufnahme mit der Pianistin Oxana Shevchenko sowie das Cellokonzert von Othmar Schoeck erhielten hervorragende Kritiken.

Event Header

Veranstaltungs Informationen
Datum 26.05.2019 - 17:00 bis 19:00 Uhr
Saal Schadausaal 
Kategorie Konzert 

Veranstalter

Thuner Stadtorchester



abos@thunerstadtorchester.ch
Website
logo.png (11'883 bytes)