KKThun Logo

DIE PHYSIKER


Komödie von Friedrich Dürrenmatt

©

DIE PHYSIKER

Komödie von friedrich dürrenmatt

Im  beschaulichen  Schweizer  Sanatorium  Les  Cerisiers  werden zwei Krankenschwestern ermordet, angeblich erdrosselt von ihren Patienten. Auf den ersten Blick erscheinen diese durchaus harmlos: Der eine hält sich für Albert Einstein, der andere für Sir Isaac Newton und dem dritten – Johann Wilhelm Möbius – erscheint der König Salomon. Doch unter den Augen des mit dem Fall betrauten Inspektors Voss offenbart sich immer deutlicher, dass nichts so ist, wie es scheint. Möbius z. B. ist nicht etwa ein ‹Irrer›, sondern ein brillanter Physiker, der die ‹Weltformel› entdeckt hat. Weil aber deren Anwendung katastrophale Folgen für die Menschheit hätte, versteckt er sich im Irrenhaus, in der Hoffnung, sein Wissen vor der Welt verheimlichen zu können. Doch wie lange kann einmal Gedachtes tatsächlich verborgen bleiben? Mathilde von Zahnd, die missgestaltete Besitzerin und Chefärztin des Irrenhauses, hat bereits Kopien der Aufzeichnungen Möbius‘ erstellt und will mit der Formel nun die Weltherrschaft erringen. Das Irrenhaus entpuppt
sich als Falle…

Dürrenmatt  wurde  1921  in  Konolfingen  geboren  und  lebte  als Dramatiker, Erzähler, Zeichner und Maler in Neuchâtel. Das von ihm als ‹Komödie› untertitelte Stück schrieb er im Jahr 1961 und wurde damit weltberühmt.

 

Event Header

Veranstaltungs Informationen
Datum 15.01.2020
Saal Schadausaal 
Kategorie Theater 

Veranstalter

Kunstgesellschaft KGT - Thun



Website
logo.png (11'883 bytes)