KKThun Logo

1. SINFONIEKONZERT


TSO - Thuner Stadtorchester

©

1. sinfoniekonzert

konzert mit alexandre dubach, unter der leitung von laurent gendre.

    Beethovens 3. Klavierkonzert im Juni blieb uns versagt; aber wir wollen im Beethoven-Jubiläumsjahr doch noch ein hochkarätiges Werk dieses Komponisten zur Aufführung zu bringen: Die «Pastorale» - seine 6. Sinfonie, uraufgeführt im Dezember 1808 in einem wohl ziemlich schrecklichen vierstündigen Konzert gemeinsam mit der 5. Sinfonie, dem 4. Klavierkonzert, der Chorfantasie und Teilen der C-Dur-Messe. Der Saal war ungeheizt, und die Musiker kamen nicht dazu, alle Werke vor dem Konzert zu proben. Auch ohne Beethovens persönliche Anwesenheit wird unser Konzert wohl einen weit grösseren Genuss bieten als die damalige Uraufführung.

Felix Mendelssohns Violinkonzerte ist zweifellos einer der Höhepunkte dieser Gattung, und dass es mit Alexandre Dubach als Solisten ganz besonders schön wird, muss man den Thuner Musikliebhaber*innen nicht erklären. Schon 1982, vor 38 Jahren, hat Alexandre Dubach übrigens dieses Werk mit dem Thuner Stadtorchester gespielt, ein einmaliger Fall in der Geschichte dieses Orchesters.

Bereits mit neun Jahren gewann der Alexandre Dubach den 1. Preis am Concours National der EXPO 1964 in Lausanne. Als Schüler von Ulrich Lehmann, Nathan Milstein und Yehudi Menuhin debütierte er 15-jährig mit dem Tonhalle-Orchester Zürich, wo er später auch als Konzertmeister wirkte. Er nahm an internationalen Wettbewerben teil, so in Wien, Neapel und Freiburg, und gewann dabei mehrere 1. Preise. Seine Claves-Einspielung der sechs Violinkonzerte von Niccolò Paganini mit dem Orchestre Philharmonique de Monte Carlo fand in der Fach­lite­ratur große Anerkennung. Der Musikschriftsteller Joachim Hartnack bezeichnete Alexandre Dubach als einen der bemerkenswertesten Vertreter seiner Zunft: „Was sein techni­sches Können anbelangt, müsste selbst ein Heifetz den Hut vor ihm ziehen, und sein musikalischer Tiefgang erweist sich be­son­ders in solchen Passagen, über die weltweit bekannte Grössen ge­legent­lich achtlos hinwegfiedeln“

Im Jahr 2000 hat ihm die Stadt Thun ihren Kulturpreis verliehen, und im Oktober 2015 erhielt er auch den Kulturpreis des Berner Oberlandes. Er ist auch Ehrenmitglied des Thuner Stadtorchesters.

Event Header

Veranstaltungs Informationen
Datum 13.09.2020 - 17:00 bis 19:30 Uhr
Saal Schadausaal 
Kategorie Konzert 

Veranstalter

Thuner Stadtorchester



logo.png (11'883 bytes)