BELLA FIGURA
YASMINA REZA - DEUTSCH VON THOMAS OSTERMEIER UND FLORIAN BORCHMEYER
Boris, ein von Firmeninsolvenz bedrohter Glasfabrikant will seine Geliebte Andrea, alleinerziehende Mutter, vor dem geplanten Schäferstündchen schön ausführen. Nach vier Jahren Seitensprung-Routine sind die beiden nicht mehr ein Herz und eine Seele, im Gegenteil, das Beziehungs-Aus lauert bereits. Dummerweise plaudert Boris aus, dass seine Ehefrau ihm das angesteuerte Restaurant empfohlen habe, ein fataler Fauxpas, den er mit Mühe auszubügeln versucht.
Doch heute Abend hat er Pech. Beim Verlassen des Parkplatzes fährt er die zukünftige Schwiegermutter von Françoise an, der besten Freundin seiner Frau. Der alten Dame, deren Geburtstag heute gefeiert werden soll, ist zwar nichts passiert, doch plötzlich stehen Andrea und Boris vor Françoise, ihrem Freund Eric und dessen Mutter Yvonne und fühlen sich genötigt ‹bella figura› zu machen. Es kommt, wie es kommen muss: Der Rest des Abends ist das reinste Fegefeuer der Peinlichkeiten und Fettnäpfchen.
Yasmina Rezas bitter-unterhaltsame Szenen aus der Paar- und Gesellschafts-Hölle zeigen aufs Schönste, wie die mühsam aufrecht erhaltene Fassade des guten Benehmens zu bröckeln beginnt. Und so entfaltet sich hier – zum Amüsement der Zuschauer – eine perfekt gebaute Komödie des eskalierenden Horrors.
Einführung in das Stück: um 16.15 Uhr im Foyer des Schadausaals
| Veranstaltungs Informationen | |
|---|---|
| Datum | 04.03.2018 - 17:00 bis 20:00 Uhr |
| Saal | Schadausaal |
| Kategorie | Schauspiel |
