KKThun Logo

DER SCHAUSPIELDIREKTOR


WOLFGANG AMADEUS MOZART / STEPHAN BENSON

© Foto: Judith Schlosser

DER SCHAUSPIELDIREKTOR

WOLFGANG AMADEUS MOZART / STEPHAN BENSON

Der mässig begabte Regisseur Frank erhält die Chance, zum Schauspieldirektor aufzusteigen und eine Theatertruppe zusammenzustellen. Dem schnell Überforderten zur Seite steht seine Muse, die migränegeplagte Diva Eiler. Die beiden laden zum Vorsprechen und Vorsingen ein; allerdings haben nur wenige Aspiranten den Weg auf die ungeheizte Probebühne gefunden, und vielversprechend sind sie auch nicht: die hartnäckige Schauspielerin Pfeil weigert sich, eine Ablehnung zu akzeptieren und tritt immer wieder mit neuen Vorsprechrollen an; der schüchterne Tenor Vogelsang wird plötzlich liebestoll, während zwischen den beiden Sopranistinnen Herz und Silberklang ein unbarmherziger Zickenkrieg tobt. Der schweigsame Performance-Künstler Krone und der selbsternannte Universal-Schauspieler Buff schliesslich lassen die Situation vollends aus dem Ruder laufen und in ein vergnügliches musikalisch-schauspielerisches Chaos münden.
Entstanden ist Mozarts Singspiel Der Schauspieldirektor (uraufgeführt 1786) mitten in der Arbeit an Le nozze di Figaro als Auftragswerk für Kaiser Joseph II.
Das Theater Kanton Zürich und das Opernhaus Zürich spannen für diese Produktion erstmals zusammen. Der Hamburger Autor Stephan Benson hat nach dem Originallibretto eine neue Textfassung geschrieben, die sich auf humorvolle Art mit dem Theater, seinen verschiedenen Stilen und der Konkurrenz unter Künstlern beschäftigt.

Einführung in das Stück: 18.45 Uhr im Foyer des Schadausaals

Event Header

Veranstaltungs Informationen
Datum 29.10.2016 - 19:30 bis 22:30 Uhr
Saal Schadausaal 
Kategorie Bühne 

Veranstalter

KGT / Kunstgesellschaft Thun



079 737 60 14
abo@kgt-thun.ch
Website
logo.png (11'883 bytes)