KKThun Logo

DIE LUSTIGE WITWE


FRANZ LEHÁR

© Foto: © TOBS | Foto: Sabine Burger

Die lustige Witwe

Franz Lehár

Ein Ballabend in Paris in der pontevedrinischen Botschaft: Da ist Mirko Zeta, der Botschafter, der den Staatsbankrott Pontevedros fürchtet. Er plant die Heirat der reichen Witwe Hanna mit einem Landsmann, um mit Hilfe ihres Vermögens das Vaterland vor dem Ruin zu retten. Hanna Glawari ist ein Mädchen vom Land, das inzwischen in Paris lebt und seit dem Tod ihres Gatten eine wohlhabende Frau ist. Sie durchschaut den Plan des Botschafters und wirbt darum eigenständig und klug um Graf Danilo, ihre wahre Liebe. Diesem Danilo Danilovitsch, dem Botschaftssekretär, hatte die Familie einst verboten, aus Liebe zu heiraten, da Hanna nicht adelig ist. Er traut sich nicht, ihr bei ihrem Wiedersehen am Ball seine Liebe zu gestehen – aus Furcht, sie würde glauben, er täte dies nur ihres Geldes wegen.

Die lustige Witwe von Franz Lehár, uraufgeführt 1905 in Wien, ist eine der populärsten Operetten des 20. Jahrhunderts. Die Handlung besticht mit der Darstellung eines neuen Frauenbilds, und die Musik, die Tanzszenen und der Gesang verleihen der Intrige und den individuellen Missionen der Protagonisten erst ihre Deutlichkeit.

Einführung in das Stück: um 18.45 Uhr im Foyer des Schadausaals

Event Header

Veranstaltungs Informationen
Datum 18.01.2018 - 19:30 bis 22:00 Uhr
Saal Schadausaal 
Kategorie Operette 

Veranstalter

KGT / Kunstgesellschaft Thun



abo@kgt-thun.ch
Website
logo.png (11'883 bytes)