KKThun Logo

1. SINFONIEKONZERT


Mit Werken von François Pantillon, Carl Maria von Weber, Franz Schubert

©

1. SINFONIEKONZERT

Mit Werken von François Pantillon, Carl Maria von Weber, Franz Schubert

Laurent Gendre, Leitung
Thomas Kalcher, Fagott


François Pantillon
«Promenade aux couleurs d’octobre» (Uraufführung)

Carl Maria von Weber
Konzert für Fagott und Orchester F-Dur, op. 75 J 127

Franz Schubert
Sinfonie Nr. 4 c-moll D 417 „Tragische“


Mit einer Uraufführung startet das Thuner Stadtorchester in die neue Saison, und zwar mit der neuesten Komposition seines langjährigen Chefdirigenten, dem heute über 90-jährigen François Pantillon.

Die beiden anderen Werke auf diesem Konzertprogramm stammen beide aus der Zeit des Übergangs von der Klassik zur Romantik, und sie zeigen, wie fliessend dieser Übergang war. 

Dabei hat das tiefste Holzbläser-Instrument wieder einmal einen Soloauftritt, nämlich im Fagottkonzert von Carl Maria von Weber. Dieser verkörpert diesen Übergang gleich in seiner Person – war er doch der (allerdings sehr junge) Cousin von Constanze Mozart und gilt als Schöpfer der romantischen Oper.

Den Beinamen «tragische» hat Franz Schubert seiner 4. Sinfonie selber gegeben, und er wurde dafür von seinen Nachfahren ab und zu kritisiert. In der Tat: Furchtbar tragisch mutet diese Sinfonie eigentlich nicht an. So oder so ist sie aber ein wunderbares Stück Musik.

Thomas Kalcher wurde in Graz geboren und ist derzeit Solofagottist des Da Vinci Orchestra Basel. Seine Studien absolvierte er in Graz, Wien und Genf und ergänzte sie durch zahlreiche Meisterkurse. Er war erster Preisträger einiger österreichischer Musikwettbewerbe und erhielt u.a. ein Stipendium der Stiftung des Gustav Mahler Jugendorchesters.

Seine Orchesterlaufbahn begann Thomas Kalcher 1998 beim Wiener Jeunesse Orchester, bevor er 2002 von Claudio Abbado ins berühmte Gustav Mahler Jugendorchester geholt wurde. Von 2001 bis 2004 war er zudem Solofagottist des Orchesters Europa Symphony. Seit 2005 spielt er als Gast im Orchestre de la Suisse Romande und im Orchestre de Chambre de Lausanne.

Mit dem Berner Pianisten Jean-Jacques Schmid und der Soloklarinettistin des Thuner Stadtorchesters, Carmen Berger, bildet er das Trio Lignum. Als Solist und Kammermusiker gab Thomas Kalcher Konzerte in Österreich, Deutschland, der Schweiz und Japan. Er ist u.a. auch Mitglied des Genfer Bläserquintettes.

Event Header

Veranstaltungs Informationen
Datum 15.09.2019 - 17:00 bis 20:30 Uhr
Saal Schadausaal 
Kategorie Konzert 

Veranstalter

Thuner Stadtorchester



abos@thunerstadtorchester.ch
Website
logo.png (11'883 bytes)